Tiger Woods – Alles, was du über Woods wissen musst

Die Golflegende: Tiger Woods. Der US-amerikanischer Profi Golfspieler ist wohl einer der bekanntesten und erfolgreichsten Golfspieler in der Golfgeschichte. Hier erfährst du ein paar Fakten über den legendären Golfspieler, die du unbedingt wissen solltest. 

Sein Leben 

Tiger Woods wurde am 30. Dezember 1975 in Cypress, in Kalifornien, in den Vereinigten Staaten geboren und wuchs an der US-amerikanischen Westküste, in Los Angeles auf. Sein bürgerlicher Name ist Eldrick Tont Woods. Sein Vater ist Afro-Amerikaner und seine Mutter Thailänderin. Bereits als Kind erteilte sein Vater ihm den Spitznamen Woods. Woods begann schon in jungen Jahren mit dem Golfen und wurde als Wunderkind betitelt. Bereits mit zwei Jahren stand er auf dem Golfplatz. Woods absolvierte die High School in Anaheim und besuchte zwei Jahre die Stanford University, um Volkswirtschaftslehre zu studieren. Dies brach er aber 1996 ab, um Profi Golfspieler zu werden. Von 2004 bis 2010 war er mit Elin Nordegren, einem schwedischen Model verheiratet. 2007 kam seine Tochter und 2009 sein Sohn zur Welt. 

Amateurkarriere 

Tiger Woods startete schon im Kleinkindalter mit dem Golfen. Im Alter von 6 Monaten schon zeigte er erste Nachahmungen, wenn sein Vater ihn zum Golfen mitnahm. Mit zwei Jahren war er erstmals im Fernsehen, bei Mike Douglas zu Gast. Mit drei Jahren absolvierte er bereits Spiele auf neuen löchrigen Golfplätzen. Im Alter von acht Jahren gewann er 1984 die Junior World Golf Championship. Diesen Titel holte er sich in den darauffolgenden Jahren immer wieder. Mit 13 Jahren wurde er in allen großen Fernsehsendern der USA erwähnt und als Naturtalent und Wunderkind betitelt. Im Alter von 15 Jahren, im Jahr 1991, gewann er den U.S. Junior Amateur Championship und gilt heute noch als jüngster sowie auch einziger Mehrfachgewinner dieses Titels. Daraufhin gewann er die Jahre danach, 1992 und 1993 nochmals den Titel Junior Amateur und ist bis heute der einzige Golfer, der dies dreimal in Folge geschafft hat.  Ab 1994 siegte er dreimal in Folge bei den U.S. Amateur Championships. Von 1994 bis ins Jahr 1996 studierte Woods am College und spielte dort zwei Jahre für seine Universität, Stanford und holte den College Titel. Nachdem er seinen dritten U.S. Amateur- Titel holt, brach er sein Studium ab und wurde am 29. August im Jahr 1996 Profi Golfspieler. 

TheAgency (CJStumpf) 22:01, 6 April 2007 (UTC), CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Profikarriere 

Sein erstes Turnier als Profigolfspieler waren die Greater Milwaukee Open. In den darauffolgenden Monaten gewann er mehrere Turniere, wodurch er sich für das Finale der Tour Championship qualifizierte. 1996 wurde er zum Sportler des Jahres ernannt. Im selben Jahr noch nahm er an acht PGA Turnieren der PGA USA Tour teil und erhielt den Titel „Rookie of the Year“. Woods gewann hier sein erstes der vier Major Turniere: Masters. Er wurde jüngster Masters Sieger aller Zeiten. Sein Markenzeichen wurde allmählich, in den Finalrunden ein rotes T-Shirt zu tragen. Was für ihn seine Zeit an der Stanford Universität symbolisiert und gleichzeitig seine aggressive und selbstbewusste Spielweise. Bereits 42 Wochen nach dem Start als Profigolfer wurde er erstmals Weltranglistenerster. Zuvor hat dies so schnell noch niemand geschafft. 1999 holte er sich acht PGA Siege und damit den Sieg der PGA Championship. Bei den U.S. Open 2000 brach er glatte neun Turnier Rekorde. Nach einigen Jahren und Höhenpunkten seiner Karriere hatte auch Tiger Woods mit einem Abfall seiner Leistung sowie mit privaten Problemen zu kämpfen. 2018 hatte er ein Comeback und holte sich seit 2008 erstmals wieder einen Major Sieg und den PGA Titel.