Wähle für dich den richtigen Golfplatz! 

Hast du gerade erst mit dem Golfen angefangen? Oder bist du gerade dabei dich in den Golfsport immer mehr zu verlieben und möchtest ihn auch regelmäßig durchführen? Dann solltest du ein paar Dinge wissen und beachten, bevor du dich auf den Platz begibst. Hier findest du ein paar Tipps, wie du dich für den richtigen Golfplatz entscheidest. 

Natürlich kommt es darauf an, wo du herkommst und wo du Golf spielen möchtest. Je nach Lage sind eben mehr oder weniger Golfplätze in deiner Nähe vorhanden. Wenn du jedoch die Wahl hast, gibt es ein paar Dinge, auf die du bei der Auswahl achten solltest. 

Öffentliche und Private Golfplätze

Im Allgemeinen ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Golfplätzen gibt. Die, die öffentlich sind und die die privat sind. Öffentliche Golfplätze sind in den meisten Fällen Plätze, die Gemeinden gehören. Im Normalfall kann hier jeder Golf spielen, abgesehen davon, dass man die Abschlagspreise bezahlt. Dabei können ohne großen Aufwand die zur Verfügung stehenden Abschlagszeiten gebucht werden. Bei den privaten Golfplätzen läuft das Spiel etwas anders ab. Diese werden von privaten Besitzern, von Einzelpersonen oder einer Personengruppe, betrieben. Sie sind die Eigentümer der Golfanlage und können die Abschlagszeiten sowie die Beiträge etc. selbst bestimmen. Die Mitgliedschaft bei privaten Plätzen ist zwar sehr kostspielig, zeugt aber von der guten Qualität des Golfplatzes und der Gastfreundschaft der Inhaber. Somit liegt es bei dir, ob du dich für einen öffentlichen oder einen privaten Golfplatz entscheidest. Jedoch ist es als Golfanfänger sehr schwierig in den privaten Bereich überhaupt reinzukommen. 

Recherchieren, Besuche abstatten und deine Prioritäten festlegen

Wichtig ist es also zunächst einmal die verschiedenen Golfplätze in deiner Umgebung zu recherchieren und zu erkunden. Oftmals findest du auch schon im Internet auf den verschiedenen Webseiten die wichtigsten Informationen und erste Eindrücke. Dennoch reichen diese Informationen oft nicht aus und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Optionen einen Besuch abzustatten. So kannst du den Platz schon viel besser kennenlernen. 

Golfplatz und Golfclub

Doch nicht nur der Golfplatz an sich, sondern auch der Golfclub, der den Platz betreibt, ist entscheidend für deinen Entscheidung. Dabei ist es wichtig, sich gewisse Fragen zu stellen sowie die eigenen Prioritäten zu wissen und zu setzen. Wie ist das Clubhaus aufgebaut? Was ist mein Eindruck davon, wie der Club mit seinen Mitgliedern umgeht? Ist das Personal freundlich? Oftmals zählt hier schon der erste Eindruck. Wie ist das Gelände rund um das Gebäude angelegt? Ist es gut gepflegt? Ist alles in einem guten Zustand? Viele Dinge, die bei einem Besuch leicht zu beobachten sind, deuten auch daraufhin, ob es dem Club finanziell gut geht. Gibt es genug Personal? Gibt es ein Restaurant? Gibt es einen Golfshop etc.? Gibt es Umkleidekabinen oder ein Fitnessstudio? Natürlich sind auch hier deine Prioritäten wieder entscheidend.