Überraschende Fakten über Golf

Als Single Golf Club Blog kennen und wissen wir ganz schön viel über Golf. Natürlich können wir in jedem Artikel nun die harten Fakten über die Regeln, Golfturniere, Golfplätze, etc.  erzählen, doch ab und zu soll es doch auch mal etwas lustig sein. Daher könnt ihr in diesem Artikel ein paar interessante und überraschende Fakten über Golf kennenlernen. Manche würden es als unnützes Wissen betiteln, aber wir nennen es den Sport in und auswendig kennen. Viel Spaß dabei. 

Heißes Wetter ist gut für einen langen Golfschlag 

In der Sportwelt ist klar, dass das Wetter die Leistung beeinflusst. Ist es heiß oder kalt? Nass oder trocken? Athleten müssen dies berücksichtigen, um ihre Höchstleistungen zu erzielen. Interessanterweise beeinflusst die Temperatur auch die Flugbahn eines Golfballs. Ist die Außentemperatur wärmer fliegt ein Golfball nach einem gleich starken Abschlag weiter als bei kalten Temperaturen. Wieso das? Kalte Luft ist dichter und bietet dem Golfball daher mehr Widerstand als bei warmer Luft. Profi-Golfer müssen dies Wissen, da Sie an einem kalten Tag den Ball höher spielen müssen, um eine gleich lange Weite zu erreichen, da weiter oben die Luft wieder dünner wird und der Widerstand dadurch sinkt. 

Golf wurde schon auf dem Mond gespielt 

Golf gehört zu den wenigen Sportarten, die tatsächlich schon auf dem Mond gespielt wurden. Alan Bartlett Shepard Jr. war es, der das Golfspiel auf dem Mond eingeführt hat. Er hatte heimlich zwei Bälle eingepackt und hat aus einem 6-Eisen und einem geologischen Instrument einen Schläger gebastelt. Keine optimalen Bedingungen, aber Alan Shepard hat diverse Golfschläge auf dem Mond gemacht und die Bälle liegen vermutlich immer noch auf dem Mond. Und wer weiß auf welchem Planeten wir als nächstes Golf spielen werden. 

Herkunft der Golfbegriffe 

Wie in jeder Sportart gibt es auch im Golf verschiedene Insider Begriffe, die für Laien völlig unverständlich sind. Doch wie sind diese Begriffe überhaupt entstanden? Der Begriff „Birdie“ zum Beispiel ist ganz versehentlich entstanden, als im Jahr 1889 Ab Smith tatsächlich, während einem Schuss mit dem Ball einen Vogel getroffen hat. Was auch viele nicht wissen ist, dass eine Punktzahl von drei unter Par als “Albatross” bezeichnet wird. Ein weiterer Begriff, der nicht so bekannt ist, da dieses Ereignis sehr selten vorkommt ist der „Kondor“. Das ist die Bezeichnung, wenn an einem Par 5 ein Loch in eins verabreicht wird. 

Das doppelte Hole-in-One 

Wer schon einmal einen Hole-in-One geschafft hat, kann wirklich stolz auf sich sein. Dies kommt im Golf schon das ein oder andere Mal vor obwohl die Chance 1 zu 12.500 steht. Doch diese Glanzleistung gleich zweimal im selben Spiel zu schaffen ist beinahe unmöglich. Die Chance liegt hier bei 1 zu 67 Millionen. Die deutsche Kassandra Komma hat dies 2013 tatsächlich geschafft. Auf dem R&S Sharf Golf Course in Rochester Hills, Mich hat sie zwei Hole-In-Ones erzielt.