Wie fange ich als Anfänger an, bei Golfturnieren zu spielen?

Die Ruhe auf dem Golfplatz hat schon etwas Besonderes, wenn man alleine spielt. Zusammen mit Freunden hat es wieder seinen ganz eigenen Charme. Das macht zwar Spaß, aber auf Dauer ist das doch auch etwas langweilig so ganz ohne Wettkampf. Deshalb empfehlen wir jedem Golfer auch einmal bei einem Golfturnier mitzumachen. Hier kann man viel Erfahrungen sammeln und seine Fähigkeiten stark optimieren. Wie man das als Anfänger am besten anstellt, erfährst du in diesem Artikel. 

Wieso ein Golfturnier? 

Wieso sollte ich als Anfänger bei einem Golfturnier mitmachen, da werde ich mich doch mit meiner aktuellen Leistung sicherlich blamieren?! Das denken sich vermutlich viele, doch so ein Turnier bietet eine gute Gelegenheit um seine Leistung “unter Druck” zu erfahren. Bei Idealbedingungen auf dem heimischen Golfplatz und auf der Driving Range ist das eine ganz andere Erfahrung als bei einem Turnier mit Zuschauern und unter Druck. Natürlich ist man nervös, doch man sollte dieses Event einfach als eine Erfahrung sehen, die einen auf dem Weg zum besseren Golfer unterstützt. Bei der anschließenden Siegerehrung kann man in geselliger Runde auch andere Golfer kennenlernen und neue Freundschaften schließen. 

Golfturnier für Anfänger 

Bietet dein Golfclub oder dein Golfverein ein Turnier an? Dann ist das das erste Turnier, an welchem du teilnehmen solltest. Hier hast du Heimvorteil und kennst dich gut aus, da sind dann nur die Zuschauer neu. Interessant sind auch spezielle Anfänger-Turniere. Diese werden von manchen Golfclubs angeboten. Informiere dich und schaue welche bei dir in der Nähe sind. Hier ist es schon entspannter anzutreten, da du weißt, dass wirklich alle Spieler Anfänger sind. Man kann sich besser vergleichen und für die meisten wird es das erste Turnier überhaupt sein, man sitzt also im gleichen Boot. 

Die ersten Golfturniere 

Hast du das allererste Golfturnier bewältigt, ist die erste Hürde gebrochen. Nun kannst du dir gleich das nächste raussuchen. Die sogenannten „Tiger & Rabbit Turniere“ bieten hierfür eine gute Möglichkeit. Es spielen hier Anfänger mit einem Handicap von ca. 54 zusammen mit einem Profi. So ist man nicht ganz alleine und kann von seinem Partner so einiges lernen. Ein weiteres gutes Turnier für den Einstieg ist der Mercedes Benz After Work Cup, welcher über die Sommer Monate stattfindet. Hier gibt es verschiedene Handicap Klassen, sodass man hier auch nur gegen Anfänger antreten muss. Online kann man sich registrieren und mehr Informationen erhalten. 

Die nächsten Schritte 

Die ersten Turniere sind gespielt und du hast auch schon viel dabei gelernt. Wichtig ist jetzt, dass du stets dein Handicap verbesserst. Das Handicap selbst musst du davor natürlich erst bei deinem örtlichen Golfplatz anmelden. Hier wirst du dann ins System aufgenommen. Mit weiteren Teilnahmen an Wettkämpfen und durch Training auf dem Übungsplatz wird dein Handicap weiter verbessert. So kannst du bald auch an anderen Wettkämpfen teilnehmen, die eventuell ein Mindest-Handicap verlangen. 

Ziele definieren

Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb musst du in Zukunft viel trainieren. Wichtig ist aber auch, dass du deine Ziele definierst. An welchen Turnieren möchtest du teilnehmen? Wie hoch möchtest du spielen? Dann kannst du dich darauf ausrichten und dafür trainieren.