Das US-Masters Tournament: Alles, was du dazu wissen musst

Was die FIFA Weltmeisterschaft für den Fußball ist und der Superbowl für den American Football, das sind die US-Masters für den Golfsport. “The Masters Tournament” wird kurz auch einfach nur “The Masters” genannt oder als “US-Masters” betitelt. Dieses Golfturnier gehört zu den größten und wichtigsten im Golfsport und ist eines der vier Major-Turniere. Alles was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Die Fakten

Kurz und knapp zu Beginn eine Einleitung: Das Masters Tournament findet jährlich im April in Augusta National Golf Club in Augusta im Bundesstaat Georgia in den USA statt. Veranstaltet wird das Event bereits seit 1934 und gehört zu den vier Major-Turnieren. Im Gegensatz zu den anderen drei, ist das Masters Tournament sogar auch noch ein offizielles Event der DP World Tour und der PGA Tour. 

Die Einladungskriterien 

Natürlich kann nicht einfach jeder an diesem Turnier teilnehmen. Man muss bestimmte Kriterien erfüllen, um im April nach Augusta reisen zu dürfen. So wird sichergestellt, dass nur die weltbesten Golfspieler teilnehmen. Nur ca. 100 Golfspieler dürfen ihr Können unter Beweis stellen und die US-Masters haben damit das kleinste Teilnehmerfeld aller Major-Turniere. Es ist ein Einladungsturnier und hat daher keine Qualifikationsspiele zuvor. Die Spieler müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um teilnehmen zu dürfen. Zum Beispiel dürfen die Sieger der letzten fünf U.S. Open teilnehmen oder auch die aktuellen Gewinner der olympischen Goldmedaille. 

Ryan Schreiber, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Der Turniermodus 

Am Mittwoch vor dem Turnier findet noch der Par 3 Contest auf dem Kurzplatz statt. Das Turnier wird von Donnerstag bis Sonntag ausgetragen und dauert über vier Runden. Nach den ersten beiden Runden wird das Teilnehmerfeld auf die führenden 50 Spieler und zusätzlich diejenigen reduziert, die nur 10 Schläge vom aktuellen Erstplatzierten entfernt sind. Samstag und Sonntag finden dann die finalen Runden statt und der Sonntag entscheidet dann über den Sieger. 

Das grüne Sakko 

Ganz besonders an den US-Masters ist das “Green Jacket”. Dieses grüne Sakko erhält seit dem Jahr 1949 der Gewinner des Turniers. Wichtig dabei ist, dass es nicht nur ein Kleidungsstück mit viel Prestige ist, sondern gleichzeitig auch die Eintrittskarte für die zukünftigen Turniere. Denn jeder US-Masters Gewinner darf jederzeit wieder an dem Turnier teilnehmen und verliert sein Teilnahmerecht nicht. Interessant ist auch, dass der Gewinner das Sakko nur ein Jahr lang mit nach Hause nehmen darf, danach wird es im Clubhaus in Augusta aufbewahrt und darf vom Golfspieler bei jeder Partie vor Ort angezogen werden. 

Die meisten Siege 

Manche Golfspieler sind sogar so gut, dass sie das Masters Tournament mehrmals gewonnen haben. Dazu gehören Jack Nicklaus mit insgesamt 6 Siegen, Tiger Woods mit 5 Siegen und Arnold Palmer mit 4 Siege.

Ryan Schreiber, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Das Turnier 2022 

Das letzte US-Masters Turnier hat vom 7. bis zum 10. April 2022 stattgefunden. Das Preisgeld in Höhe von $11.500.000 konnte sich sehen lassen. Einziger deutscher Teilnehmer war Bernhard Langer. Er ist mit 64 Jahren der älteste Spieler bei den US Masters gewesen. Bereits zweimal hat er das Turnier sogar gewonnen (1985 und 1993) und dieses Mal hätte er fast einen neuen Rekord für die meisten getroffenen Fairways aufgestellt. Seine Leistung konnte sich sehen lassen, auch wenn er nicht den Cut geschafft hat. Gewonnen hat das diesjährige Turnier der 25-jährige Amerikaner Scottie Scheffler. Er hatte noch 3 Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten Rory McIlroy und durch diese Leistung ist er nun der Weltranglistenerste. Besonders in diesem Jahr war auch die Rückkehr von Tiger Woods, der nach seiner Beinahe-Amputation wieder eine gute Leistung erzielte.