Lustige Golfspiele 

Du hast Lust mal anders Golf zu spielen und von der klassischen Spielweise abzuweichen, weil dir Stableford, Strokeplay etc. zu langweilig sind? Du suchst nach lustigen Spielen, die du auf dem Golfplatz spielen kannst? Hier findest du ein paar Vorschläge von lustigen Golfspielen, die du allein, in Kleingruppen oder auch in einer größeren Gruppe von Personen spielen kannst, die für eine gute Abwechslung und neuen Spaß auf dem Golfplatz sorgen.  

Best Ball 

Best Ball ist wohl das bekannteste und häufig gespielteste Spiel auf dem Golfplatz, was ein Golfer allein spielen kann. Damit sind auch die Regeln simpel gehalten. Jeder Spieler schlägt seinen Ball vom Abschlag ab und bringt in bis ins Loch. Das niedrigste Ergebnis insgesamt wird gewertet. 

Worst Ball 

Bei diesem Spiel werden die Spieler in Zweier- oder Viererteams aufgeteilt. Alle Spieler starten mit dem Abschlag ihres Balles. Der schlechteste Ball der Gruppe muss nun als nächstes geschlagen werden. 

Bingo Bango Bonga 

Bei Bingo Bango Bonga werden an jedem Loch für drei verschiedene Leistungen Punkte verteilt. Ein Punkt erhält der Spieler, der als Erster auf das Green gelangt. Der zweite Punkt geht an den Spieler, der dem Loch am nächsten ist, sobald sich alle Golfbälle auf dem Green befinden. Und der dritte Punkt bekommt der Spieler, der zuerst das Spiel fertig macht, also indem er den Ball einlocht. Zeil des Spiels ist es, bis zum Ende der gesamten Runde die meisten Punkte zu holen. Insgesamt können 54 Punkte geholt werden. 

Korb 

Bei diesem Spiel werden verschiedene Leistungen mit unterschiedlichen Punkten belohnt. Für jedes Loch, das gespielt wird, werden insgesamt sechs Punkte vergeben. Ein Punkt erhält der Spieler mit dem niedrigsten Ball, einer für den, der die niedrigste Anzahl an Putts hat, eine für den Spieler, der am nächsten beim Pin liegt, sowie zwei Punkte für den Spieler, die am wenigsten Schläge zum einlochen benötigten. Wenn das Spiel in mehr als Zweierteams gespielt wird und eine Gruppe alle sechs möglichen Punkte gewinnt, erhalten sie die doppelte Punktzahl als Belohnung. 

Wolf 

Für dieses Spiel eignen sich am besten vier Spieler. Dabei gibt es keine Teams, jeder spielt also gegen jeden. Ziel ist es, am Ende die meisten Punkte zu haben. Wie das Spiel schon deutet, spielt der Wolf eine Rolle. Der Spieler, der zuletzt abschlägt, wird die Rolle des Wolfs zugeschrieben. Die Spielreihenfolge wechselt an jedem Loch. Somit hat jeder Spieler die Chance, Wolf zu sein. Nach dem Abschlag jedes Spielers kann der Wolf entscheiden, ob er einen der anderen Spieler für sich antreten lassen will. Wenn er sich dagegen entscheidet, wird er zum einsamen Wolf und sein Ziel wird, die anderen Spieler zu schlagen. Dies macht er, indem er am Ende insgesamt den niedrigsten Score erreicht. 

Vorsitzender 

Der Spieler, der am gespielten Loch am wenigsten Schläge benötigt hat, wird am nächsten Loch zum sogenannten Vorsitzenden. Gewonnen werden kann ein Loch jedoch nur vom aktuellen Vorsitzenden. Bei einem Gleichstand zwischen zwei Spielern, bleibt der Vorsitzende der aktuellen Runde nochmals in seiner Rolle. Gewinner wird, wer am meisten Löcher gewinnt. 

GolfSixes 

Dieses Spiel eignet sich für eine Gruppe von 16 Personen und ist auf zwei Tage verteilt. Somit eignet sich dieses Spiel hervorragend für ein Freunde- Wochenende, Junggesellenabschied etc. Die Spieler werden in Vierergruppen aufgeteilt, somit gibt es 4 Teams. Alle Mannschaften treten am ersten Tag gegeneinander an. In jedem Spiel werden sechs Löcher ausgespielt. Sieger ist, wer als Erster einlocht. Für einen Sieg erhält man drei Punkte, für ein Unentschieden einen. Das Spielprinzip verläuft ähnlich wie bei der UEFA Champions League beim Fußball. Die beiden besten Teams liefern sich dann am nächsten Tag einem Kopf an Kopf Duell im Finale.