4 Golfspieler, die Golffans gerne hassen

Es gibt natürlich immer Profisportler in einer Sportart, die von allen Fans weltweit gefeiert werden. Das ist zum Beispiel Cristiano Ronaldo im Fußball, Roger Federer im Tennis und Tom Brady im Football. Aber es gibt da auch noch die andere Seite: Die Stars, die gefühlt von allen gehasst werden. Um diese Golfspieler geht es genau in diesem Artikel. Viel Spaß. 

Der Betrüger: Patrick Reed

Im Jahr 2014 macht Patrick Reed zum ersten Mal in der Golf Szene auf sich aufmerksam. Er gewann die WGC-Cadillac Meisterschaft, verglich sich selbst mit Tiger Woods und behauptete er sei einer der besten fünf Golfer auf der Welt. Seine eingebildete Art hat damals schon viele Fans abgestoßen, obwohl seine Erfolge ordentlich waren: 9 Toursiege (auch das Masters-Turnier im Jahr 2018). Mit einem Reinvermögen von 10 Millionen Dollar gehört er sicher zu Elite. Doch sein freches Mundwerk hat ihn aufgrund von homophoben Beleidigungen wieder in die unteren Ränge der Golffans katapultiert. Hinzu kamen dann auch noch Betrugsvorwürfe, die er nicht ganz so leicht abwehren konnte. Und so etwas kommt bei Fans natürlich immer schlecht an. Er ist definitiv ein Golfer, der von den Fans liebend gern gehasst wird. 

Der Familienmensch und Nörgler: Phil Mickelson

Bei Phil Mickelson sind die Lager geteilt: teilweise wird er von den Fans geliebt und die anderen lieben es ihn zu hassen. Er ist ein Familienmensch, bodenständig und widmet sich mit Hingabe dem Sport. Dennoch hat er ab und an Ausreiser und nörgelt an allem und jedem rum. Seinen Spitznamen FIGJAM, englisch: F—, mir geht es gut, fragen Sie mich einfach) hat er von der Presse bekommen und auf Ansprachen darauf reagiert er wirklich bescheiden. Ein weiterer Punkt, bei dem sich die Geister scheiden ist seine Hingabe zur Familie. Er hatte im Jahr 2013 die US Open frühzeitig verlassen, um seine Tochter beim Abschluss der achten Klasse zu zusehen. Ein Akt für die Familie oder ein reiner Publicity Stunt? Wir werden es nie wissen, aber die Fans hassen ihn teilweise dafür. 

Peetlesnumber1, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Die kontroverse Legende: Tiger Woods 

Die beruflichen Erfolge von Tiger Woods sprechen für sich: 15 große Meisterschaften und einfach zu viele verschiedene Rekorde, um diese hier alle aufzuzählen. Mit einem Reinvermögen von 800 Millionen Dollar spielt er in einer ganz anderen Liga. Manche werden sich jetzt fragen was diese Legende hier auf dieser Liste macht. Tiger Woods hat den Golfsport seiner Generation geprägt, er hat Geschichte geschrieben, die Modernisierung des Golfs vorangebracht und eine neue Ära des Golfs eingeleitet.  Doch trotz allem haben sich in seinem Leben die ein oder anderen Konflikte ergeben, die man nicht vernachlässigen darf. Unterscheiden muss man hier aber zwischen Pre-Comeback-Tiger und Post-Comeback-Tiger. Denn er hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Aufgrund der Kontroversen, die er während der Zeit an der Spitze des Golfsports erlebt hat, mögen ihn jedoch viele Fans nicht, vor allem aber Frauen. Außerdem ist Tiger Woods auf dem Platz wie ein Roboter. D.h. er fokussiert sich zu 100% auf das Spiel und lässt keine Interaktionen mit den Fans zu, was diese wiederum natürlich stört. Es lässt sich also sagen, dass Tiger Woods sowohl gehasst als auch geliebt wird. 

Rory Sabbatini 

Ein guter Golfer, der jedoch so gut wie überall, wo er ist beschimpft wird. Eine hässliche Scheidung von seiner Ex-Frau hat ihn in der Welt sehr unbeliebt gemacht und sein Ruf hat einen deutlichen Schaden genommen. Laut der Golf Today ist Rory Sabbatini der am meisten gehasste Mann im Golfsport.