Skandale unter den Golfspielern – Die 4 schlimmsten Skandale der Golfgeschichte!

Golf: Der Sport der Elite, luxuriös und edel. Da passt doch so ein Skandal gar nicht in die Reihe hinein. Doch gerade deswegen kommt es vielleicht immer wieder zu solchen Skandalen. Die Golfspieler haben hier so einiges zu bieten von Sex, Drogen und Betrug ist alles dabei. Da sind Skandale auch noch richtige Skandale. In diesem Artikel findet ihr die schlimmsten Skandale in der Golfgeschichte. 

Platz 1: Tiger Woods 

Kein anderer darf wohl auf dem ersten Platz in so einer Auflistung fehlen. Der Skandal um Tiger Woods ist wohl niemandem entgangen. Es war Weihnachten 2009 als der Sex-Skandal um Tiger Woods in den Medien erschien und an der amerikanischen Moralvorstellung gerüttelt hat. Zuvor hatte der junge Golfer eine Karriere wie kein anderer, sein Ruf und Können war unantastbar. Doch im Dezember 2008 kamen die ersten Berichte ans Tageslicht von außerehelichen Affären von ihm. Die Kellnerin Jaimee Grubbs war die erste die eine Affäre mit Tiger Woods zugab. Es folgten noch viele mehr und angeblich soll er mit bis zu 121 Frauen außerehelichen Sex gehabt haben. Dieser Skandal stürzte Tiger Woods zurecht in ein massives Tief, er verlor Sponsorenverträge und die Beliebtheit bei den Fans sank in die Tiefe. Die USA Today bewerte seine Beliebtheit mit nur noch 33 Punkten (im Vergleich zu 85 Punkten davor). Seine Popularität war vernichtet und er zog sich erst einmal aus dem Golfsport zurück. Er ließ seine Sexsucht behandeln und versuchte sich wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Dieser Skandal prägte jedoch den Spruch “Hast Du noch Sex oder spielst Du schon Golf?”. 

EricS, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Platz 2: John Daly 

Der Golfer John Daly war für die meisten Skandale in der Golfgeschichte bisher dabei. Er war immer für einen Skandal zu haben.

Die PGA hat im Jahr 1993 ein Dossier über 500 Seiten über John Daly verfasst mit all seinen Verfehlungen. Dass es so etwas überhaupt gab, war ein Skandal für sich. Die weiteren Skandale waren meist Wutausbrüche und Eskapaden.

Im Jahr 2002 eskalierte er nach einem schlechten Spiel komplett. Er warf Schläger umher und verweigerte die Spielkarte zu unterschreiben.

Auch im Dezember 2008 rastete er bei den Australian Open in Sydney völlig aus. Hier hat er sogar eine Kamera von einem Zuschauer kaputt gemacht. John Daly verlor sogar zweimal seine Spielberechtigung durch weitere Alkohol- Drogen- und Spielsucht Eskapaden. John Daly hätte da wohl lieber mal zu einem Aggressionstraining und zur Suchtberatung gehen sollen. 

Platz 3: David Robertson

Im nächsten Skandal steht der Betrug an erster Stelle. Der Schotte David Robertson hat es im Jahr 1985 bei einer Qualifikationsrunde für die British Open Championship einfach mal versucht zu betrügen, doch das hat leider nicht so geklappt. Er hat einfach seinen Ball genommen und diesen näher ans Loch gelegt. Doch nein, nicht nur ein paar Zentimeter, sondern ganze 7 Meter. Er wurde dementsprechend auch hart bestraft: 20 Jahre Sperre für die Profiligen und dazu noch 20.000 britische Pfund als Strafe. Nach sieben Jahren hatte er Glück und man erkannte ihm seinen Amateurstatus wieder an, doch durch diesen Skandal hat er sich eine aussichtsreiche Golfkarriere verbaut. Naja, selbst schuld! 

Platz 4: Padraig Harrington

Ein Skandal, der nicht unbedingt zu den schlimmsten gehört, aber der dennoch nicht vergessen werden darf. Padraig Harrington nahm bei dem Benson & Hedges International Turnier im Jahr 2000. Er wurde jedoch in der letzten Runde disqualifiziert, da seine Unterschrift auf der Spielkarte von der ersten Runde gefehlt hat. Ein richtiger Regel-Skandal, der die Golfwelt erschüttert hat.