Sind europäische Golfturniere besser als die Golfturniere in den USA?

Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Golfturniere. Doch zweifellos sind die PGA aus den USA und die European Tours in Europa eindeutig die beliebtesten. Bei den beiden Golfturnieren sind wir aber im Profibereich des Golfs. Hierbei handelt es sich um die schwierigsten Turniere beim Golfsport. Beide Turniere sind sehr prestigeträchtig und Golfspieler aus der ganzen Welt streben danach auf beiden Turnieren zu spielen. Deshalb geht es in diesem Artikel um den Vergleich dieser beider Turniere und darum, welches von beiden der bessere Wettkampf darstellt. 

Unterschiede zwischen der PGA Tour und der European Tour 

Wie schon genannt handelt es sich bei der PGA Tour um das Golfturnier in den USA, wohingegen, wie der Name schon sagt, die European Tour fast ausschließlich in Europa stattfindet. Somit liegt in den Standorten, an denen die beiden Turniere stattfinden, der Hauptunterschied. 

Beide Touren haben unterschiedliche Wettbewerbe, Plätze, Preisgelder und Qualifikationsverfahren. Für die PGA Tour ist es schwieriger sich zu qualifizieren als für die European Tour. Auf der PGA Tour sind die Preisgelder höher als bei der European Tour. Das durchschnittliche Preisgeld für die PGA Spiele liegt bei ca. 8,5 Millionen und 20 Millionen Euro. Im Vergleich dazu liegen bei der European Tour die Preisgelder zwischen 1 Millionen und 10 Millionen Euro. Die beiden eben genannten Aspekte liegen wohl daran, dass in Amerika die Zuschauerzahl viel größer ist als in Europa. 

Die Entscheidung der Golfer, auf welchem Turnier sie spielen wollen, hängt oft zwar auch von der geografischen Lage ab, aber insbesondere natürlich auch von ihrem Talent und vor allem vom Preisgeld. Ebenfalls spielen mehr Spieler bei der PGA mit als bei der European Tours. Durch die höhere Teilnehmerzahl bei den PGAs ist auch die Konkurrenz in den USA höher. Spieler, die bei beiden Touren regelmäßig teilnahmen, erlangten bei der European Tour deutlich mehr Siege als bei der PGA. Die Bedingungen, also das Golfspiel an sich, aber auch das große Teilnehmerfeld, sind härter. Darum gibt es keinen Zweifel, dass es auf der PGA Tour schwieriger ist, zu gewinnen. 

Ein Punkt für die European Tours spricht, dass viele Golfer und Zuschauer der Meinung sind, dass die European Tour interessanter ist. Die Turniere werden an vielen verschiedenen Standorten und Plätzen der ganzen Welt ausgetragen, wie neben Europa auch Asien. Wohingegen die PGA Tour ausschließlich in Amerika ausgelegt ist.  

Fazit 

Durch die eben genannten Punkte ist es wohl doch eindeutig, dass die PGA Tour aus den USA besser ist als die European Tour. Dies zeigt insbesondere auch das Geschehen, wenn Golfspieler die Chance erhalten auf beiden Turnieren zu spielen und sie sich in fast jedem Falle für die PGAs entscheiden. Spieler, die dort spielen, erlangen generell mehr Aufmerksamkeit und auch eine höhere Chance auf Sponsorenverträge. Somit bieten die PGA Turniere ein gutes Sprungbrett für die Karrierelaufbahn im Profigolfsport.