Der höchstgelegene Golfplatz in Peru! 

Golf ist ein sehr beliebter Sport und gewinnt in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung sowie an Anhänger. Immer mehr Menschen lernen das Golfen für sich kennen und auch der Bereich der Fans weitet sich konstant aus. Somit ist es das Ziel, insbesondere im Profibereich, aber auch im Amateur- und Fanbereich, viele verschiedene und bekannte Golfplätze auf der ganzen Welt zu besuchen. Einige dieser Golfplätze sind sehr bekannt, andere weniger. In diesem Artikel soll es um einen ganz bestimmten Golfplatz gehen, und zwar um den höchstgelegenen Golfplatz der Welt. Dabei handelt es sich um den Golfplatz des Tuctu Golf Clubs in Morococha, in Peru. 

Tuctu Golf Club in Morococha 

Morococha ist eine Bergbaustadt und liegt im Schatten des Toromocho, ein Berg, der sehr kupferhaltig ist. In den Jahren, als in Peru der Bergbau sehr boomte, gewann die Stadt bereits an Bedeutung zu gewinnen, da der kupferhaltige Berg Toromocho sehr viel Rohstoffe bietet und Bergbauunternehmen stark anzog. Wann der Club genau gegründet wurde, ist nicht bekannt. Die Golfanlage liegt auf 4369 Meter, an seinem niedrigsten Punkt. Es ist sehr selten, dass Golfplätze so hoch liegen. Die Lage des Platzes ist also ein Phänomen für sich. Genau hier lag aber eines der Probleme, mit denen der Golfclub zu kämpfen hatte. Ab einer gewissen Höhe nämlich, genauer gesagt ungefähr 3500 Meter, ist damit zu rechnen, dass Menschen höhenkrank werden. Dies war eben oftmals der Fall bei vielen Golfern, die das hochgelegene Dorf mit seinem besonderen Golfplatz besucht hatten. Die meisten Menschen waren nicht akklimatisiert und kamen mit der hohen Luftfeuchtigkeit etc. nicht zurecht. Insbesondere nicht, wenn sie sich wie beim Golf, sportlich betätigten. Der Golfclub konnte sich somit und auch durch den wachsenden Bergbau nicht halten und musste Mitte der 1990er Jahre schließen. Bis zu diesem Jahr hält Tuctu Golf Club den Weltrekord für den höchstgelegenen Golfplatz Perus und der ganzen Welt. Aufgrund der Schließung kümmerte sich niemand mehr um das Anwesen, wodurch es nun völlig überwuchert ist, mit Unkraut etc. und nicht wiederzuerkennen zu sein scheint. Heute sind die Anlage und das gesamte Grundstück im Besitz einer Bergbaugesellschaft. 

Weitere Golfplätze in Peru 

Eine der besten Golfplätze in Peru, die noch von bestehenden Golfclubs erhalten sind, sind unter anderem Country Club La Planicie, Los Inkas Golf Club und Lima Golf Club. Insgesamt gibt es in Peru 8 Golfplätze: Zusätzlich zu den eben genannten Plätzen gibt es noch den Golf & Country Club de Trujillo, den Country Club de Villa, den Asociación Los Andes Golf Club und den Amazon Golf Course sowie den Country Club Granja Azul. 

Höchstgelegener Golfplatz der Welt heute 

Heute liegt der höchstgelegenste Golfplatz und Golfclub immer noch in Südamerika. Und zwar handelt es sich dabei um den La Paz Golf Club, in Bolivien. Dieser Golfplatz liegt auf 3342 Metern. 

Höchstgelegener Golfplatz Europas heute 

Der höchstgelegene Golfplatz Europas liegt in einer der angrenzenden Länder zu Deutschland. Dabei handelt es sich um die Schweiz und den im Kanton Wallis befindenden Golfplatz und Club Riederalp, in der Aletsch Arena. Das Golfareal liegt auf 2000 Meter Höhe und wird von einer atemberaubenden und spektakulären Kulisse aus Bergen und Natur umgeben. Die Golfanlage liegt auf einer Hochebene über dem Rhönetal. Hier wird man von einer unglaublichen Sicht beglückt: 40 Viertausenderberge sind zu sehen, darunter auch das Matterhorn. In der Nähe der Golfanlage befindet sich auch der größte Gletscher der Alpen. 

Ulrich Mayring, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons