Martin Kaymer – Was du über den besten deutschen Golfspieler wissen musst 

Martin Kaymer ist wohl der erfolgreichste deutsche Golfspieler. In diesem Artikel findest du ein paar Fakten, die du über ihn wissen solltest. 

Leben 

Martin Kaymer wurde in Deutschland, in Düsseldorf geboren. Er wuchs in Mettmann auf, was östlich von Düsseldorf liegt. Er begann im Alter von 10 Jahre Golf zu spielen. Als Kind spielte er zusätzlich auch Fußball. Er besuchte die Grundschule und anschließend das Gymnasium, wechselte aber auf ein speziell auf Sport ausgerichtetes Gymnasium in Düsseldorf. 2005, also mit 21 Jahren, schaffte Kaymer den Sprung zum Profigolfer. Ein Jahr später verstarb seine Mutter an Krebs. Die weitere Laufbahn seiner Karriere erfolgt im nächsten Absatz. Heute lebt Martin Kaymer in Mettmann.

Seine Karriere

Wie schon genannt, startete Kaymer seine Karriere als Profigolfer mit 21 Jahren, im Jahr 2005. Bereits in diesem Jahr gelang ihm der Sieg des Jahres Rankings. 2006 nahm der Nachwuchsgolfer auf der EPD Tour teil, bei der er ein Ergebnis erzielte, dass noch nie einem deutschen Golfer zuvor gelungen ist. Im selben Jahr konnte er sich für die Vodafone Challenge qualifizieren, durch dessen Sieg er sich eine Eintrittskarte für die restlichen Spiele der Challenge Tour einholte. Das Jahr schloss er als Vierter im Jahres Ranking ab, wodurch er sich die Berechtigung einholte, auf der PGA European Tour, im darauffolgenden Jahr, zu spielen. Bei der European Tour erreichte Martin Kaymer 11 Top Ten Platzierungen und absolvierte das Turnier mit einem 41. Rang. Wie oben schon erwähnt erhielt der Newcomer für seine Saison Leistungen den Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award. Ohne Zweifel war Kaymer der beste Neuling der Saison. 2008 schaffte er es durch den ersten Sieg der European Tour erstmals unter die Top 50 der Weltrangliste des Golfsports. Damit wurde er der jüngste deutsche Golfer, der ein European Tour Turnier gewonnen hat. 

Pvt pauline, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Im August 2010 gewann Kaymer nicht nur die Abu Dhabi Golf Championship, sondern auch die PGA Championship. Was wohl ein Meilenstein für seine Karriere als Profigolfer war. Bei der PGA handelt es sich um eines oder wohl um das beliebteste Golfturnier, das in den USA stattfindet. Vor Martin Kaymer hat es bisher nur ein anderer deutscher Spieler geschafft ein PGA Turnier zu gewinnen. Er nahm auch an der European Tour teil, an der er 22 Turniere spielte.  Er zählte außerdem auch zu den Golfspielern, die damit am meisten Geld verdienten. 

Im Jahr 2011 wurde Martin Kaymer die Nummer eins der Weltrangliste im Golfsport und hielt diesen Titel rund zwei Monate. Zum Vergleich: das legendäre Golftalent Tiger Woods belegte zeitgleich den siebten Platz. Tiger Woods war jedoch auch schon in der Weltrangliste auf der Nummer eins und konnte den Titel sogar mehr als 5 Jahre halten. Als Kaymer die Spitze der Weltrangliste erreichte, war er bis dahin der zweitjüngste Spieler, der dies erreicht hat. Dort war er gerade einmal 26 Jahre alt. 

In den Jahren danach ging Kaymer ohne Titel aus. 2014 holte er sich erstmals wieder einen:  PLAYERS Championship. Im selben Jahr gewann er die U.S. Open. Die Jahre danach spielte er weiterhin souverän und konnte sich immer wieder behaupten. In den vergangenen Jahren jedoch, hat sich seine herausragende Leistung von Beginn seiner Profikarriere etwas angepasst und die Titeljagd ist etwas eingeschlafen. Momentan, im Jahr 2022, befindet sich Martin Kaymer auf Platz 224 der Golfweltrangliste. Anfang des Jahres ist Kaymer Vater geworden.