Die berühmtesten Golfplätze im Vereinigten Königreich 

Das Vereinigte Königreich hat viel zu bieten, darunter einige große Grünanlagen sowie wunderschöne heidnische Landschaften und somit auch Golfplätze, die sehr vielfältig und auch historisch sind. Großbritannien bietet einige der exklusivsten Golfanlagen und Golfclubs der Welt. Im folgenden Artikel haben wir dir einige der besten Golfplätze Englands und Irlands herausgesucht und zusammengeschrieben. 

Royal Birkdale 

Die Golfanlage Royal Birkdale liegt an der Küste von Southport, im Norden Englands, in der Metropolregion Merseyside. Errichtet wurde der Golfplatz 1889 und von Fred Hawtree und JH Taylor designt. Die Spielgebühr beträgt zwischen 200 und 300 Euro. An der Küste von Southport gibt es einige gute Golfclubs, aber Royal Birkdale ist wohl der bekannteste und auch beliebteste. Royals Birkdale war zum Beispiel schon über 10-mal Gastgeber der Open Championships sowie von weiteren Wettbewerben. Bei Birkdale verlaufen die Löcher überwiegend entlang von Tälern und Dünen. Bei der Golfanlage eignet es sich auch um eine der besten Links Kurse des Landes. Abschließend ist Royals Birkdale wirklich ein Muss für begeisterte Golfer. 

Royal Lytham & St Annes Golf Club 

Der Royal Lytham & Annes Golf Club liegt nur einige Kilometer von Royal Birkdale entfernt und bietet ebenfalls eine gute Spanne von Links Golfplätzen, die ein gutes Maß an Herausforderungen bieten und Weltklasse sind. Die Anlage hat weit zurückgehende, historische Wurzeln. Die gesamte Golfanlage befindet sich um die Lytham Saint Anne´s. Diese liegt etwa 2 Kilometer von Saint Annes Stadtzentrum entfernt. Gegründet wurde der Golf Club 1886, also ein paar Jahre vor der Royal Birkdale. Die Lytham Saint Anne ist jedoch schon einiges älter. Beim Architekten des Golfplatzes handelt es sich um George Lowe und Harry Colt. Auch hier wurden schon die Open Championships sowie viele weitere Turniere ausgelegt. 

Wojciech Migda (Wmigda), CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Royal St George´s 

Die Golfanlage Royal St George´s liegt bei Sandwich, in Kent. Sie wurde von Laidlaw Purves designt und 1887 eröffnet. Die Spielgebühr liegt zwischen 150 und 350 Euro. Royal St George´s ist der erste englische Golfplatz, auf dem die Open Championships ausgetragen wurden und zwar im Jahr 1894. Bei dieser Golfanlage handelt es sich ebenfalls um einen Linksplatz. Berühmt ist hier vor allem das 4. Loch. 

Sunningdale alt 

Die Sunningdale Golfanlage liegt in Sunningdale, in Berkshire. Designt wurde sie von Willie Park Junior und 1901 eröffnet. Die Spielgebühr beträgt etwa 340 Euro. Sunningdale ist einer der schönsten Heidengolfplätze im Vereinigten Königreich. Auch hier fanden schon viele Golfturniere statt. 

Sunningdale neu 

Konkurrierend zur alten Sunningdale Golfanlage mit seinem Golfclub wurde 1923 eine weitere Golfanlage in Berkshire errichtet. Designt wurde sie von Harry Colt, der eben schon bei den Designern der Royals Lytham & Annes Golf Club erwähnt wurde. Die Spielgebühr ist dieselbe. Sunningdale new beherbergt 36 der besten Golflöcher der Welt und bietet somit ein sehr spaßiges, aber auch herausforderndes Golfspiel. 

Wojciech Migda, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Royal County Down 

Royals County Down liegt in Newcastle, in County Down in Northern Ireland. Der Golfclub wurde 1889 gegründet und der Platz wurde von Tom Morris, George Combe, Harry Vardon und ebenfalls Harry Colt gegründet. Der Golfplatz hat eine spektakuläre Lage mit Meeresblick und Blick auf die Mourne Mountains. Die spektakuläre Kulisse macht diese Golfanlage zu einer der atemberaubendsten weltweit.