Golfturniere für Frauen

Der Golfsport wird meistens immer noch sehr stark Männern zugeschrieben. Doch schon seit einiger Zeit bietet die Golfszene auch viele Möglichkeiten für Frauen ihren Weg im Golfsport gehen zu können. In den vergangenen Jahren hat sich die Rolle der Frau auch im Bereich des Golfs immens verändert und immer mehr Frauen steigen in das Golfen ein, also in den Amateurbereich, aber insbesondere auch der Profibereich der Frauen im Golf gewinnt an Anhänger und an Prestige. Viele der Hauptwettkämpfe beim Golfen im Bereich der Männer finden parallel auch für Frauen statt. 

Im folgenden Artikel erfährst du mehr über verschiedene Golfturniere für Frauen. Zu Beginn werden die bekanntesten und größten Turniere für Frauen im Profigolfen genannt und beschrieben. Am Ende werden aber auch noch ein paar Turniere für den Amateurbereich Golfen für Frauen aufgelistet. 

Georginalewis, CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0, via Wikimedia Commons

LPGA  

Die LPGA Tour ist die „Ladies Professional Golf Association. Dabei handelt es sich um eine amerikanische Organisation für Frauengolf. Die LPGA organisiert die LPGA Tour für Frauen, welche eine Vielzahl von wöchentlich stattfindenden Turnieren für Profigolferinnen von überall auf der Welt beinhaltet. Dabei sind hier ein paar Turniere inbegriffen, die einen Major- Status haben. Majors, sind sogenannte „Grand-Slam-Turniere“. 

LET 

Ebenfalls wie bei den Männern gibt es eine europäische Version der PGA, die Ladies European Tour (LET). Die Tour beinhaltet ebenfalls wöchentlich stattfindende Wettkämpfe. Die in der LET eingebetteten Turniere können ebenfalls einen Major Status der LPGA haben. 

Im Allgemeinen sind die USA Gastgeber von drei Major- Turnieren, das Vereinigte Königreich hingegen von einem. 

KPMG Women’s PGA Championship 

Die LPGA Championship ist das Pendant zur PGA Tour der Männer im Bereich des Golfs. Seit 2014 organisiert die PGA Amerika das Turnier, ebenso wie das der Männer. Bis zu diesem Jahr organisierte die LPGA die Tour selbst. Daraufhin wurde das Turnier zu Women’s PGA Championship umbenannt. Das Event startete bereits im Jahr 1955 und ist, wie bereits genannt, eines der fünf Majors auf der LPGA Tour. 

Jaimerivarola, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons – cropped

U.S. Women’s Open 

Auch die U.S. Women’s Open entspricht ihrem männlichen Pendant. Ausgetragen wird das Turnier vom Pine Needles Lodge & Golf Club, in Southern Pines, N.C. Dieses Turnier gibt es bereits seit 1946. Seit 1953 wird es von der United States Golf Association (USGA) ausgetragen. Die U.S. Women’s Open ist der zweite Major der LPGA Tour und bringt aktuell die größte Preissumme mit sich.  

Women’s British Open 

Auch die Women’s British Open entspricht ihrem männlichen Pendant. Das Profi Turnier der Damen gilt sowohl in der LPGA Tour als auch in der European Tour als Major. Das Turnier wurde 1976 eingeführt. 

Evian Championship 

Die Evian Championship wird in Frankreich, in Évian-les-Bains, ausgetragen und wurde zum fünften LPGA Major Turnier anerkannt. Die Meisterschaft wurde im Jahr 1994 etabliert. Die Evian Championship findet jährlich im September statt. Nach der U.S. Women’s Open ist sie das Turnier der LPGA Tour, welches das höchste Preisgeld mit sich bringt.