Die 4 größten Golfturniere in der Männerkonkurrenz

Wie jede andere Sportart hat auch Golf wichtige Tourniere, die von den Golfern angestrebt werden. Und wenn von den vier größten Golfturniere für Männer gesprochen wird, ist gleichzeitig die Rede von den vier prestigeträchtigsten. Diese Tourniere im Herrengolf werden auch als „Majors“ bezeichnet und dazu gehören: die Open Championship, die U.S. Open Championship, die Masters und die PGA Championship.

Von Zeit zu Zeit können sich die Major Turniere ändern und auch andere diverse Golfevents prestigeträchtig werden. Dabei hat jedes Major Turnier seine eigenen Voraussetzungen hinsichtlich der Qualifikation. Schon die bloße Qualifikation für einen Major ist für viele Golfer eine bedeutende Leistung.

Jedes Major hat spezifische Regeln für ein Playoff, wenn es ein Unterschied nach der vierten Runde gibt. Zudem besteht jedes der Turniere aus 4 Runden mit 18 Löchern. Auch das Preisgeld der vier Majors ist im Vergleich zu den meisten anderen Golfturnieren für Herren deutlich höher.

Die Open Championship als das älteste Golfturnier

Diese Championship wurde noch im Jahr 1860 ins Leben gerufen und ist vor allem für ihre lange Tradition bekannt. Es handelt sich zugleich um das älteste Turnier im Herrengolf, das durch The R&A organisiert wird. Normalerweise findet die Open Championship auf einem von neun Golfplätzen in England und Schottland statt.

Die Britisch Open-Plätze verfügen über nur wenige Bäume und liegen in der Regel in Küstennähe. Dabei handelt es sich oft aufgrund von sehr hohem, dichtem Gras, tiefen Sandbunkern und starkem Wind um ziemlich herausfordernde Hauptspielplätze. An der Open Championship nehmen 156 Golfer teil sowie diejenigen, die sich durch spezielle Qualifikationsturniere einen Platz verdient haben, aber auch diejenigen, die aufgrund bestimmter Kriterien eine Ausnahme erhalten haben.

U.S. Open Championship

Bereits im Jahr 1895 wurde die United States Open Championship ins Leben gerufen und wird von der United States Golf Association (USGA) jedes Jahr im Juni organisiert. Es nehmen 156 Golfer am Turnier teil, unter anderem diejenigen, die sich ihre Teilnahme an speziellen Sektions- und lokalen Qualifikationsturnieren verdient haben sowie Spieler, die aufgrund von bestimmten Kriterien einen Teilnahmeplatz bekommen haben.

Jeder Golfer, egal ob Profi oder Amateur, der die USGA-Anforderungen erfüllt, kann an den Qualifikationsturnieren teilnehmen und versuchen, sich für die U.S. Open Championship zu qualifizieren. Diese Championship wird jedes Jahr auf verschiedenen Plätzen in den USA ausgetragen. Normalerweise gilt dieses Turnier als das schwierigste aller Majors, wenn auch nicht in Vergleich zu allen anderen Golfturnieren.

Masters Major

Hierbei handelt es sich um das einzige Herrenturnier, das jedes Jahr auf demselben Golfplatz stattfindet und noch im Jahr 1934 gegründet wurde. Das Masters Major Turnier wird im Augusta National Golf Club in Augusta, Georgia anfangs April ausgetragen. In der Regel werden die Einladungen auf Grundlage bestimmter Qualifikationen an weniger als 100 Golfer verschickt. Dabei erhalten alle früheren Gewinner lebenslange Einladungen.

Ryan Schreiber, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

PGA-Meisterschaft

Die Professional Golfers Association of America organisiert die PGA Championship, welche auf einem Platz in den USA im August stattfindet. Unter den 156 Golfern befinden sich 136 Qualifikanten (Club-Profis) basierend auf diversen Kriterien sowie 20 Profi-Instruktoren. Die PGA Championship reserviert als das einzige Turnier keine bestimmte Anzahl von Plätzen für Amateurgolfer.