Rory Mcllroy – einer der Größten in der Golfbranche

Rory Mclllroy ist viermaliger Major-Champion und ehemaliger Weltranglistenerster im Golf. Er zählt zu einem der drei Golfern, die vier Majors im Alter von 25 Jahren gewonnen haben, strebt aber immer noch die schwer greifbare Masters-Krone an.

Rund um Mcllroy

Der nordirische Profigolfer ist am 4. Mai 1989 in Hollywood, Nordirland geboren. Sein Vater Gerry hat ihn mit Micahel Bannon verbunden, einem Clubprofi in Holywood in Irland, der Heimatstadt von Mcllroy. Diese Partnerschaft resultierte mit einem der sanftesten Golfschwünge in der Geschichte des Golfsports, die durch endlose Übungsstunden verfeinert wurden.

Anfang 2021 tat sich Mcllroy mit Pete Cowen, einem englischen Trainer zusammen. Dieser Trainerwechsel führte zu schnellen Ergebnissen und er holte sich einen dritten Sieg bei der Wells Fargo Championship 2021. Rory Mcllroy gehört zum Elite-Club von Spielern, die an der Spitze der offiziellen Weltrangliste in Golf mehr als 100 Wochen verbracht haben.

Nur das Masters-Turnier konnte Mcllroy als nicht gewinnen, obwohl er sich 2011 den Titel auf dem U.S. Open holte, 2012 den Titel auf dem PGA Championship sowie die Open Championship und PGA-Meisterschaft im Jahr 2014. Neben Jack Nicklaus und Tiger Woods ist Mcllroy nur einer von drei Golfspielern, die vier Majors im Alter von 25 Jahren gewonnen haben.

Nachdem Mcllroy Profi geworden ist, war er in weniger als zwei Jahren der jüngste Golfer, der mehr als 10 Millionen Euro an Karriereeinnahmen auf der European Tour erzielte. Seit seinem Debüt 2010 vertrat er fünfmal Europa und versuchte viermal den Ryder Cup zu gewinnen.

Michael Stokes, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Der Weg zum Golfstar

Bereits in jungen Jahren begann Mcllroy Golf zu spielen und gewann bald die ersten Turniere, unter anderem die U10-Weltmeisterschaft mit nur 9 Jahren. Obwohl sich seine Amateurkarriere auf seine Teenagerjahre beschränkte, war sie mit Erfolgen übersät. Mcllroy gewann 2005 sowohl die Irisch Close Championship als auch die West of Ireland Championship. Damit wurde er zum jüngsten Golfer, der diese Titel jemals innehatte.

2006 vertrat Mcllroy bei der Eisenhower Trophy sein Land Irland und führe die World Amateur Golf Rankings im folgenden Jahr an. Obwohl er zustimmte, an der East Tennessee State University zu spielen, entschied er sich im Jahr 2005, nach seinen irischen Triumphen, in Europa zu bleiben. Als 16-Jähriger gab er bei den British Masters 2005 sein European-Tour-Debüt.

Zum Profi-Spieler wurde Mcllroy im Jahr 2007, als er bei der Dubai Desert Classic zum ersten Mal den „Cut“ geschafft und bei der Open Championship in Carnoustie als führender Amateur die Silbermedaille gewonnen hatte.

TourProGolfClubs, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Erfolge als Profigolfer

Sein erstes Jahr verbrachte Mcllroy ohne Sieg auf der European Tour, aber er steigerte seine Leistungen stetig. Dadurch schaffte er 2009 den Cut in 4 der 25 Turniere und erzielte seinen ersten European Tour Sieg. Im selben Jahr machte er bei den Dubai Desert Classic seinen ersten Turniererfolg. Die Jahre darauf brachten weitere Erfolge:

·  2010 die Quail Hollow Championship

·  2011 die US Open

·  2012 The Honda Classic, PGA Championship, BWM Championship und Deutsche Bank Championship

·  2014 PGA Championship, World Golf Championships-Bridgeston Invitational und The Open Championship

·  2015 Wells Fargo Championship und World Golf Championship-Cadillac Match Play

·  2016 Tour Championship und Deutsche Bank Championship

·  2018 Arnold Palmer Invitational