Welches ist das älteste Golfturnier der Welt? 

Golf ist ein Sport, der so wie er heute betrieben wird, seit Mitte des 17. Jahrhunderts gibt. Erfunden wurde das Golfen von den Schotten. Erste Theorien über den Golfsport sowie festgeschriebene Dokumentation und Bilder gibt es aber schon vom 14. Jahrhundert. Wie man erkennt, handelt es sich beim Golfsport um eine Sportart, die mit jahrhundertealter Tradition verbunden ist und zu den ältesten Sportarten der Welt zählt. Wie bei den meisten Sportarten wurden auch beim Golfen nach und nach die Regeln immer stärker und festgeschriebener. Ziel ist es beim Golfen, einen Ball, mit einem Schläger mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu spielen. Dabei können bzw. werden verschiedene spezielle Golfschläger verwendet. Eine gewisse Anzahl an Löchern, in der Regel gibt es zwischen 9 und 18 Löchern, wird nacheinander allein oder gegeneinander absolviert. 

The British Open / The Open Championships 

Bei dem Turnier „The British Open“ oder auch „The Open Championships“ genannt, handelt es sich um das älteste Golfturnier der Welt. Dabei handelt es sich um eine Meisterschaft, die in Schottland, in Prestwick, in Ayrshire, seine Geburtsstätte hat.  

Die Geschichte des Turniers 

Das Turnier wurde 1860 erstmals ins Leben gerufen. Dies geschah auf der Basis des Todes von Alan Robertson, im Jahr 1859, der aus Saint Andrews stammte. Er war für seine Zeit eine wichtige Persönlichkeit im Bereich des Golfs und wurde sogar als bester Golfer angesehen. Alan Robertson war Profi Golfspieler und Golfball- und Golfschläger Hersteller und Golflehrer. Als Andenken an ihn und um andere weitere geniale Golfer zu entdecken, die seinen Platz einnehmen könnten, organisierte sein ehemaliger Heimat Golfverein Prestwick Golf Club eine Meisterschaft. Diese fand am 17. Oktober 1860 erstmals in Prestwick statt. Bei der Premiere des Turniers traten acht Profigolfer an. Das insgesamt 12 Löcher beinhaltende Spiel auf dem Golfplatz von Prestwick wurde dreimal durchgeführt. Der Profispieler Willie Park stellte sich als Sieger heraus. Preisgeld gab es keins, lediglich einen Preisgürtel. 1894 fanden die British Open erstmals auf englischem Boden statt. Der ursprüngliche Name des Turniers war „The Open Championships“. Dies sollte die Offenheit und die mögliche Teilnahme aller Golfer suggerieren. 

Steven Newton, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

The British Open heute 

Dieses Jahr, im Jahr 2022, finden die 150. British Open in St Andrews statt. Heute legen die British Open eine der vier Major Golf Turniere der Männer dar. Es ist auch das einzige Major Turnier, das in Europa und nicht in den USA stattfindet. Spektakulär bei diesem Turnier ist auch, dass sowohl Profigolfer als auch Amateure daran teilnehmen dürfen. Jedes Jahr wird das Turnier auf einem anderen Golfplatz des Vereinigten Königreichs ausgetragen. Alle fünf Jahre jedoch findet die Meisterschaft wie ursprünglich auf dem Old Course in St. Andrews statt. Ausgetragen wird die Championship jedes Jahr im Juli.  Wie der ursprüngliche Name sagt, könnten theoretisch alle Menschen, die an Golf interessiert sind an dem Turnier teilnehmen. Bei der Umsetzung sieht dies jedoch ganz anders aus. Man muss sich zuerst einmal für das Turnier qualifizieren. In der Regel qualifizieren sich die besten Spieler der PGA European Tour und der PGA Tour der USA. Zusätzlich dazu können sich aber auch noch weitere Spieler durch spezielle Qualifikationsspiele einen Startplatz ergattern. 

Nein, du hast nicht falsch gerechnet. 1860 Jahre + 150, macht das Jahr 2020. Doch da aufgrund der Corona Pandemie die vergangenen Jahre kein Turnier stattfinden konnte, wurde das Jubiläumsjahr 2020 auf 2022 geschoben.