Welcher Golfplatz gilt als der schwierigste weltweit?

Golf ist eine edle Sportart, die seit Jahrhunderten gespielt wird, weshalb sie auch sehr viele Anhänger hat. Da der Golfsport weltweit gespielt wird, gibt es auch viele unterschiedliche Golfplätze, die sich jedoch in einigen Punkten voneinander unterscheiden. Nicht selten wird auch über den Schwierigkeitsgrad eines Golfplatzes gesprochen.

Hier kommt die Frage auf, welcher Golfplatz der härteste bzw. schwierigste auf der ganzen Welt ist? Obwohl es mehrere Auflistungen gibt, steht der Ocean Course im Kiawah Island Golf Resort in South Carolina, USA, nicht selten auf dem ersten Platz.

Pete Dye ist seinem Spitznamen gerecht

Der Ocean Course wurde von Pete Dye speziell für den Ryder Cup 1991 entworfen. Pete entwirft Golfplätze, die so qualvoll und schwierig sind, dass er den Spitznamen „The Marquis de Sade“ bekommen hat, dem er im Ganzen gerecht ist. Das wird besonders auf dem Ocean Course Golfplatz im Kiawah Island Golf Resort deutlich.

Die Kombination aus superglatten Grüns, teuflischen Bunkern, dornigen Sümpfen und riesigen Sanddünen machen selbst den besten Golfspielern das Leben schwer. Als der Ryder Cup 1991 auf dem Ocean Course ausgetragen wurde, gewannen die besten Spieler, darunter Payne Stewart, Fred Couples, Colin Montgomerie, Nick Faldo und Steve Ballesteros mit „Doppel-Bogeys“.

Der Ocean Course schlängelt sich auf natürliche Weise entlang der Küste des South Carolina Lowcountry durch windgepeitschte Dünen. Die Dyes passten die Eigenschaften der in Schottland und Irland berühmter Links-Style-Tracks an das subtropische Klima des Lowcountry an. Das führte zu einem einzigartigen Golfplatz, der in ganz Nordamerika die meisten Löcher am Meer bietet. Gleichzeitig zählt der Ocean Course zu den besten öffentlichen Golfplätzen in den USA und gilt als einer der schwierigsten weltweit.

Vier Gründe, wieso der Ocean Course der härteste Golfplatz weltweit ist

Obwohl Wasser, Sand und Bäume, egal wie imposant, vermieden werden können, müssen sich die Golfer immer mit der Entfernung auseinandersetzen und daran führt kein Weg vorbei. Insgesamt ist der Ocean Course ca. 7224 m lang, mit mehreren 4-Pars, die weit nördlich von 400 Yards (365,76 m) liegen. Bei der Bewertungsformel wird davon ausgegangen, dass jedes Mal Bogey-Golfer 370 Yards (338,33 m) bis max. 390 Yards (356,62 m) mit zwei Schlägen zurücklegen können.

Bei Höhen von mehr als 609,6 m ändert sich die genannte Formel, denn in der Regel hat der Bogey-Golfer nur wenig Hoffnung, diese Entfernung mit zwei Schlägen zu erreichen. Neben der Entfernung ist der Ocean Course voller Gefahren. Jedes Loch hat eine Art seitliches Hindernis in Form von Abfallgebieten, Wasser, Bunkern oder einem Mix dieser Hindernisse.

Da es auf dem Ocean Course ziemlich windig ist, steigert dies noch zusätzlich den Schwierigkeitsgrad des Golfplatzes. Normale Windgeschwindigkeiten betragen 8 km/s oder mehr, während es in der Zwischensaison im Durchschnitt 16 bis 19 km/s sind.

Als vierter Schwierigkeitsfaktor zählen die Grüns des Golfplatzes. Dabei gibt es um mehr als die Hälfte des Grüns einiges an Sand bei mehreren Löchern. Manchmal ist es ein Bunker – wobei einige sehr steil und tief sind – und manchmal ist es ein Abfallbereich. Wenn also ein Bogey-Golfer darauf stößt, so verwundert es überhaupt nicht, wenn er einige Zeit dort stecken bleibt.